Brot und Brötchen - warum sie schaden

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Brot und Brötchen - warum sie schaden

Beitrag von Susi am Fr 28 Mai 2010 - 5:23

die Empfehlung, Brot und Brötchen zu verfüttern stammt aus den 60er Jahren und der Ernährung von Schlachttieren. bei einem Kaninchen das zum Sonntagsbraten werden soll ist die Lebenserwartung auch so kurz, dass es wenig schaden anrichtet.

Aber bei unseren geliebten haustieren, die Möglichst alt werden sollen verursachen Brot und Brötchen, egal ob getrocknet oder frisch:

- Blähungen und Verstopfungen
- Übergewicht
- massive zahnprobleme

Gerade das mit den zahnproblemen ist der Witz daran, sogar in machen Büchern steht noch drin, trockenes Brot würde beim zahnabrieb helfen. schon mal selber auf einem trockenen kanten brot gekaut? der ist schnell aufgeweicht und dann nur noch matschig, und klebt eher an den zähnen. außerdem macht er zu satt und verhindert die aufnahme von heu - ebenso wie die immer gefüllte schüssel trockenfutter. wer vor sich eine ganze Schüssel mit süßigkeiten stehen hat frisst eben kein heu. insbesondere wenn er ein meerschwein ist ;-)

Deswegen, ganz wichtig: niemals Brot und Brötchen verfüttern und nur sehr wenig Trockenfutter

Zooläden und Ratgebern die das empfehlen nichts glauben - das sind Weisheiten aus den 60er jahren, als kinder Lebertran trinken mussten und schon Babys den schnuller in Honig getaucht bekamen. wer sowas in einen ratgeber schreibt hat auch nur aus älteren Ratgebern abgeschrieben, aber sich nicht selber Gedanken gemacht - viele ratgeber stammen eben von journalisten, nicht von Menschen die selber Tiere halten.
die bessere Informationsquelle sind andere halter, zum Beispiel in foren wie diesem hier.

-----------------------------------------------------
LG Susi Kritik ist nichts schlechtes, sondern eine Chance etwas zu verändern
avatar
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 38
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten