Zähmen und Streicheln

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Zähmen und Streicheln

Beitrag von Susi am So 12 Jul 2009 - 13:17

Im großen gibt es zwei Möglichkeiten zur Zähmung:

1. Man nimmt alle Geduld, und gewöhnt die Tiere erst mal an die Anwesenheit der Hand - etwa in dem man das Futter rein stellt und direkt vor dem käfig sitzen bleibt, wenn das gut klappt die Hand neben dem Futter liegen lässt, dann Frischfutter nur noch aus der Hand gibt - irgendwann darf man dann mit der zweiten hand vorsichtig am Kinn kraulen, während man Futter hin hält, und dann kan man die Tiere auch mal auf dem Schoß füttern. Das klappt aber nicht bei jedem, manche gehen lieber auf Heu-Diät als so viel vertrauen aufzubauen,d as kommt da sehr auf die Erfahrungen in der frühen Kindheit und das Verhältnis der Mutter und der Gruppe in der sie ihe Kindheit verbracht haben zum menschen an. War die Mutter zutraulich gibt sie das oft an ihre Kidner weiter.

2. Man nimmt die Tiere raus, versucht sie dabei so wenig es geht zu jagen (etwa gleich ins Häuschen greifen), nimmt sie auf den Schoß, streichelt sie zwei Minuten ung gibt ihnen dann eine Besondere Leckerei, etwa ein Blatt Basilikum, und setzt sie wieder zurück. das macht ma täglich so lange, bis sie anfangen sich zu entspannen, sie merken ja es passiert nichs. Diese Methode ist die schnellere, aber stressigere und anfangs lassen sie die Zuwendungen einfach nur über sich ergehen. man kann eben nicht sagen, ob sie es mögen oder nur ertragen.


manche Schweine gewöhnen sich gut dran und lassen sich irgendwann ganz gerne kraulen (ideal: schwein steht im Käfg und man darf es trotzdem berühren) adere finden es ne toll, ertragen es aber wennes sein muss.

Wesentlich mehr als 10 Minuten am Tag sollte man aber keinem Schwein zumuten, Aufregung ist das immer.


Wichtig ist aber, dass sie zahm werden - mindestens so weit, dass man ihnen problemlos die Krallen kürzen kann und sie für einen wichtigen Tierarztbesuch halbwegs einfach einfangen kann.
avatar
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 37
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten