suche ein teddy meerschwein

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

suche ein teddy meerschwein

Beitrag von verena1981 am Mi 2 März 2011 - 10:05

hallöchen.

ich hatte letztes jahr schonmal geschrieben,das ich mit dem gedanken gespielt habe,mir ein teddy schnweinchen zu kaufen.nun ist die entscheidung gefallen und ich suche nun offiziell.

auf jedenfall sollte es noch klein und weiblich sein.und die züchter sollten nicht weiter als 50km von unserem ort entfernt sein.wohne in 99974 mühlhausen/thüringen.

wäre super wenn ihr mir da helfen könntet,nicht das ich wieder auf die nase fall.

lg

verena1981
Wasserholer

Waage Beiträge : 510
Anmeldedatum : 17.03.10
Alter : 35
Ort : Mühlhausen
Haustiere : 2 Katzen,6 Meerschweinchen und 2 Kanarienvogel

Nach oben Nach unten

Re: suche ein teddy meerschwein

Beitrag von Gast am Mi 2 März 2011 - 12:19

Hast du denn schon auf diversen Notstationen u. Tierheimen geschaut ? Einige vermitteln die Tiere auch Bundesweit.

Züchter kenn ich leider keine, aber Teddys müssten sich leicht in den oben genannten Tierschutzvereinen ausfindig machen. Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: suche ein teddy meerschwein

Beitrag von verena1981 am Mi 2 März 2011 - 14:36

auf das leichteste kommt man mal wieder nicht^^.danke das werd ich auf jeden fall mal tun.nur hier in unserem ort werd ich nicht nachfragen,da hab ich nur schlechte erfahrungen gemacht.

verena1981
Wasserholer

Waage Beiträge : 510
Anmeldedatum : 17.03.10
Alter : 35
Ort : Mühlhausen
Haustiere : 2 Katzen,6 Meerschweinchen und 2 Kanarienvogel

Nach oben Nach unten

Re: suche ein teddy meerschwein

Beitrag von Schnuffl's Box am Do 3 März 2011 - 10:10

Guck doch einfach mal bei www.meerschweincheninnot.de - dort sind Notschweinchen aus ganz Deutschland nach PLZ gelistet Smile
avatar
Schnuffl's Box
Schweinchengott

Löwe Beiträge : 2705
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 31
Ort : Feucht
Haustiere : 6 Meerschweinchen und 3 Kater

http://www.schnuffls-box.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: suche ein teddy meerschwein

Beitrag von verena1981 am Do 3 März 2011 - 10:56

danke für den link.hatte ich gestern über googel schon gefunden.leider ist da nix dabei.die teddys sind auch echt schwer zu bekommen.

habe auch gestern einen privaten züchter gefunden,der auf der HP alle tiere aufzeigt.wer von dem nachwuchs die eltern sind,und wann diese geboren sind.dazu noch seine eigenbaue.auch ein großes außengehege.gefiel mir richtig gut.nur leider auch grad kein weibchen dabei.

verena1981
Wasserholer

Waage Beiträge : 510
Anmeldedatum : 17.03.10
Alter : 35
Ort : Mühlhausen
Haustiere : 2 Katzen,6 Meerschweinchen und 2 Kanarienvogel

Nach oben Nach unten

Re: suche ein teddy meerschwein

Beitrag von Schnuffl's Box am Do 3 März 2011 - 11:01

Also so schwer finde ich das jetzt nicht. Ich würde eh nicht unbedingt auf ein Jungtier bestehen. Wie ist denn deine jetztige Altersstruktur in der Gruppe?

Bei den Notmeerschweinchen Dtl. suchen derzeit ein Rex Mädel (ist genetisch nur anders als US-Teddys, ansonsten vom Aussehen her gleich) von 2009 und ein CH-Teddy Mädel von 2007.

Ich würde jetzt aber auch nichts übers Bein brechen wollen - nach DEM Traumschweinchen lohnt es sich mehrere Monate zu suchen. Und Jungtiere von dubiosen "Züchtern" sind meist viel verstörter und panischer als ein gut sozialisiertes Notschweinchen Wink
avatar
Schnuffl's Box
Schweinchengott

Löwe Beiträge : 2705
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 31
Ort : Feucht
Haustiere : 6 Meerschweinchen und 3 Kater

http://www.schnuffls-box.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: suche ein teddy meerschwein

Beitrag von Gast am Do 3 März 2011 - 11:27

Oder diese sterben ganz plötzlich und hinterlassen eine riesengroße Lücke... *seuftz*

Wie Amelie bereits erwähnte, lass dir bitte viel Zeit mit der Suche, es lohnt sich wirklich. Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: suche ein teddy meerschwein

Beitrag von Susi am Do 3 März 2011 - 12:01

Oder die HP vom Züchter sieht eigentlich ganz vernünftig aus, und wenn man dann hin kommt trifft einen der Schlag - weil in Ställen, die für höchstens 30 Schweinchen ausgelegt waren über 70 Schweine eingepfercht sind, weil der angeblich so gemütliche kellerraum massiven Schimmelbefall aufweist, oder weil die Klappgehege von denen die Sommerfotos waren offenbar auch als Winterquartier herhalten müssen - ohne jeden Schutz vor Raubtieren und Witterung, wer überlebt hat Glück.

Ich habe auch schon Züchter erlebt, die 65x63cm als Box für zwei Böcke völlig ausrechend finden, weil die ja nur 2-3 Jahre so leben. Oder die eben statt teurem Gemüse viel Trockenfutter geben, was sie aber nicht so laut sagen würden - nur ein wirklich geübtes Auge erkennt was es heißt, wenn ein züchter mit 50 Schweinchen keine Futterkarotten da hat, aber 5x 25 Kilo Trockenfutter. der Laie sieht nur die ganzen süßen Schweinchen, dem fällt das nicht mal auf.

http://www.dmsl.de/linknot.html

da werden sich doch einige teddys finden lassen...

http://www.notmeerschweinchen.de/alt/
da wäre auch was dabei, die vermitteln bundesweit...

-----------------------------------------------------
LG Susi
http://www.meerschwein-info.de/
Kritik ist nichts schlechtes, sondern eine Chance etwas zu verändern
avatar
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 37
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Re: suche ein teddy meerschwein

Beitrag von verena1981 am Do 3 März 2011 - 12:11

also diese rex schweinchen sind ja auch putzig.da hab ich sogar 2 weibchen aus der notstation erfurt gefunden.vielleicht sollte ich mir das mal genau ansehen.

meine gruppe besteht aus mäxchen der im oktober 09 geboren ist.dann susi von februar 2010 und alice juli 2010.

da wäre ja ein mädchen von ende 2010 richtig passend.

guckt mal das wären die aus der notstation:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/handzahme-ch-teddy-rasse-meerschweinchen-babys-aus-tiernotstation/21151004

verena1981
Wasserholer

Waage Beiträge : 510
Anmeldedatum : 17.03.10
Alter : 35
Ort : Mühlhausen
Haustiere : 2 Katzen,6 Meerschweinchen und 2 Kanarienvogel

Nach oben Nach unten

Re: suche ein teddy meerschwein

Beitrag von Gast am Do 3 März 2011 - 12:13

Ich möchte auch gerne von meiner damaligen US Teddy Züchterin berichten. Durch Zufall bin ich auf die HP gelangt und es sah alles auch richtig toll aus. Smile US Teddys welch Traum.... Ich dahin gefahren und alles ganz ordentlich. In den Ställen lebte lediglich Mutter mit Kindern oder die verpaart werden sollten und alle Rentnertiere oder die Müter die in der Pause sind hatten ein riesen Außengehege mit isolierter Schutzhütte.

Was mir aber auffiel war das Wasser. Es war nicht blau sondern grüngelblich. Shocked Und die Tiere verdammt groß fast wie kleine Kaninchen... Das lag an diesem Cavialand Trockenfutter, was ein verdammt hohes Kraftfutter ist und an den Vitaminzusätze fürs Trinkwasser. Natürlich wurden auch Futterkarotten verfüttert. Dies bemerkte ich jedoch erst nach dem 3. Besuch.

Meine kleine Kushi lebte mit meiner Meute glücklich zusammen und holte mir paar Wochen später ein 2. Jungtier. Dieses wurde mit einem kranken gehalten und leider nahm ich es mit... (Liebe macht blind!) Beide Jungtiere starben kurze Zeit später und ich trauere immer noch. Crying or Very sad

Also wie gesagt, wenn Züchter , dann bitte, achte sehr genau auf alles und frag die Züchterin ruhig Löcher in den Bauch.


Zuletzt von Wolf-Bold am Do 3 März 2011 - 12:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: suche ein teddy meerschwein

Beitrag von Schnuffl's Box am Do 3 März 2011 - 12:14

Ich würde eher zu einer heterogeneren Altersstruktur raten. Zu viele gleichalte Tiere macht später oft hohe TA Kosten auf einmal aus (weil sie alle gleich schnell alt werden und dann Wehwechen bekommen) und eine gemischte Altersstruktur bringt oft auch ein besseres Sozialleben mit sich. Du hast ja im Moment nur Halbstarke - dein Kastrat ist ja noch nicht mal ausgewachsen.
avatar
Schnuffl's Box
Schweinchengott

Löwe Beiträge : 2705
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 31
Ort : Feucht
Haustiere : 6 Meerschweinchen und 3 Kater

http://www.schnuffls-box.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: suche ein teddy meerschwein

Beitrag von verena1981 am Do 3 März 2011 - 12:23

dachte ein schweinchen ist mit einem jahr ausgewachsen.mäxchen ist mittlerweile anderthalb.

verena1981
Wasserholer

Waage Beiträge : 510
Anmeldedatum : 17.03.10
Alter : 35
Ort : Mühlhausen
Haustiere : 2 Katzen,6 Meerschweinchen und 2 Kanarienvogel

Nach oben Nach unten

Re: suche ein teddy meerschwein

Beitrag von Schnuffl's Box am Do 3 März 2011 - 12:31

Ein Bock ist mit einem Jahr der Länge nach ausgewachsen. Aber das kann man mit einem hoch geschossenen schlacksigen 14-jährigen Halbstarken vergleichen. Bis dein Mäxchen seine volle "Größe" und sein schlussendliches "Kampfgewicht" erreicht haben wird, dürfte es in aller Regel noch ein halbes Jahr dauern. Das ist mitunter der Grund weswegen Kastraten um die 3 Jahre so begehrt sind Wink Vorher nehmen viele Mädels sie oftmals nicht für voll Wink
avatar
Schnuffl's Box
Schweinchengott

Löwe Beiträge : 2705
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 31
Ort : Feucht
Haustiere : 6 Meerschweinchen und 3 Kater

http://www.schnuffls-box.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: suche ein teddy meerschwein

Beitrag von verena1981 am Do 3 März 2011 - 12:37

aso sind se die böcke *lach*.tztztz was ganz feines also.

na mal schauen was sich ergibt.ich denke ich werde die finger ganz von den privaten züchtern lassen und lieber komplett auf notstation suche gehen.wenn man die meisten erfahrungen so liest,dann schreckt es einfach nur ab.

es wird sofort sowieso nix.ab ende des monats wäre es erst machbar.

verena1981
Wasserholer

Waage Beiträge : 510
Anmeldedatum : 17.03.10
Alter : 35
Ort : Mühlhausen
Haustiere : 2 Katzen,6 Meerschweinchen und 2 Kanarienvogel

Nach oben Nach unten

Re: suche ein teddy meerschwein

Beitrag von Gast am Do 3 März 2011 - 13:08

Ich habe über die Gurkendiebe ein US Teddy Mädchen gefunden. Smile Sie ist 3 Jahre alt und wenn eine passende MFG gefunden wird, dann kommt sie zu mir. Vielleicht kannst du sie auch anschreiben ob sie jemanden kennt der ein US Teddy vermitteln möchte.

Hier mal die Page: http://www.diegurkendiebe.de.ms/

Wobei die Drei Mädels auch wunderhübsch sind besonders die Nina.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: suche ein teddy meerschwein

Beitrag von verena1981 am Do 3 März 2011 - 13:19

ich habe gerade einen anruf von einer dame bekommen.sie weiss durch meine freundin nach meiner suche.sie hat in eschwege (35km von uns) eine kleine notstation und im februar eine US familie bekommen.darunter natürlich auch neugeborene.ich fahre am samstag hin und sehe mir das alles mal an.und wenn es mir gefällt,dann werd ich mir das mädel holen sobald sie soweit ist.geboren sind die kleinen wohl am 19.2.

werde die dame auf jeden fall löchern und mir alles genau ansehen.

danke für den link.boah nina ist ja echt bildhübsch.

verena1981
Wasserholer

Waage Beiträge : 510
Anmeldedatum : 17.03.10
Alter : 35
Ort : Mühlhausen
Haustiere : 2 Katzen,6 Meerschweinchen und 2 Kanarienvogel

Nach oben Nach unten

Re: suche ein teddy meerschwein

Beitrag von Schnuffl's Box am Do 3 März 2011 - 13:24

Wie gesagt: Ich würde eher ein älteres Tier bei deiner Gruppenkonstellation präferieren. Ist nur meine Erfahrung als Notstation. Ein älteres Mädel von 3-4 Jahren wäre in meinen Augen sinnvoller. Aber am Ende kennst du deine Bande am Besten.
avatar
Schnuffl's Box
Schweinchengott

Löwe Beiträge : 2705
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 31
Ort : Feucht
Haustiere : 6 Meerschweinchen und 3 Kater

http://www.schnuffls-box.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: suche ein teddy meerschwein

Beitrag von verena1981 am Do 3 März 2011 - 13:41

mmhh ein älteres möchte ich nicht.wenn dann ein ganz junges,so wie die aus eschwege.da dauert es eh noch ein paar wochen bis ich sie holen kann.
was die tierarztkosten später angeht,die sind mir relativ egal.denn es kann später kommen,oder auch mit früherem alter.

verena1981
Wasserholer

Waage Beiträge : 510
Anmeldedatum : 17.03.10
Alter : 35
Ort : Mühlhausen
Haustiere : 2 Katzen,6 Meerschweinchen und 2 Kanarienvogel

Nach oben Nach unten

Re: suche ein teddy meerschwein

Beitrag von Gast am Do 3 März 2011 - 13:43

Und wenn dir kein Mädel zusagt dann wird Nina bestimmt noch da sein. Rolling Eyes Meistens kommt es ja immer anders als man denkt. *g* Und Nina würde auch gut zu deiner Truppe passen und mit Sophia kann man gut reden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: suche ein teddy meerschwein

Beitrag von Schnuffl's Box am Do 3 März 2011 - 13:44

Was spricht denn für dich gegen ein "älteres" Tier? Schließlich können Meerschweinchen ja auch problemlos 8 Jahre und älter werden.
avatar
Schnuffl's Box
Schweinchengott

Löwe Beiträge : 2705
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 31
Ort : Feucht
Haustiere : 6 Meerschweinchen und 3 Kater

http://www.schnuffls-box.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: suche ein teddy meerschwein

Beitrag von verena1981 am Do 3 März 2011 - 15:05

weil ich meine tiere schon immer von klein auf gehabt habe.man kann das wachsen selbst mit erleben.ist für mich schon immer sehr wichtig gewesen.

@wolf: na mal schauen.

verena1981
Wasserholer

Waage Beiträge : 510
Anmeldedatum : 17.03.10
Alter : 35
Ort : Mühlhausen
Haustiere : 2 Katzen,6 Meerschweinchen und 2 Kanarienvogel

Nach oben Nach unten

Re: suche ein teddy meerschwein

Beitrag von Schnuffl's Box am Do 3 März 2011 - 15:27

Naja, ich seh das immer so, dass ich einer geschundenen Seele ein schönes restliches Leben gönnen kann. Gerade die Tiere, die es am schlechtesten hatten, sind dann meist am Dankbarsten und zeigen einem das auch.

Ich würde mich halt nicht aus so eher ich-bezogenen Gründen älteren Tieren sperren. Aber ich würde generell auch kein Notschwein nach Farbe oder Rasse aussuchen, sondern nach Alter und vor allem nach Charakter. Ein Schwein kann noch so schön sein, wenn es nicht in die Gruppe passt, wird es einem nicht viel Freude bereiten. Schließlich sind Tiere keine Dekogegenstände die man rein auf Äußerlichkeiten hin aussuchen sollte.

Ich kann nach Jahren der Vermittlungsarbeit vor so was eben nur warnen - das kann gewaltig nach hinten los gehen.
avatar
Schnuffl's Box
Schweinchengott

Löwe Beiträge : 2705
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 31
Ort : Feucht
Haustiere : 6 Meerschweinchen und 3 Kater

http://www.schnuffls-box.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: suche ein teddy meerschwein

Beitrag von Susi am Do 3 März 2011 - 15:58

Stimmt, bei den paar Schweinchen die wir eher nach der Optik ausgesucht haben hatten wir bisher viel Pech und extreme Zicken dabei, nur wenige die einfach gut rein gepasst haben, sondern eher Krawallschachteln.

-----------------------------------------------------
LG Susi
http://www.meerschwein-info.de/
Kritik ist nichts schlechtes, sondern eine Chance etwas zu verändern
avatar
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 37
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Re: suche ein teddy meerschwein

Beitrag von verena1981 am Do 3 März 2011 - 16:33

das klingt alles mehr als logisch.

aber erziehen die 3 das neue denn dann nicht?es ist ja noch ganz jung und noch "formbar".oder denk ich da falsch?

verena1981
Wasserholer

Waage Beiträge : 510
Anmeldedatum : 17.03.10
Alter : 35
Ort : Mühlhausen
Haustiere : 2 Katzen,6 Meerschweinchen und 2 Kanarienvogel

Nach oben Nach unten

Re: suche ein teddy meerschwein

Beitrag von verena1981 am Do 3 März 2011 - 16:51

ich finde bisher nur notstationen hier in thüringen die alles nur einjährige oder babys haben.

alles was ich mit 4 jahren finde,ist zu weit weg.das ist mein riesen problem.und diese overnight sache die einige anbieten,lehne ich ab.ich lasse mein tier doch nicht verschicken.

verena1981
Wasserholer

Waage Beiträge : 510
Anmeldedatum : 17.03.10
Alter : 35
Ort : Mühlhausen
Haustiere : 2 Katzen,6 Meerschweinchen und 2 Kanarienvogel

Nach oben Nach unten

Re: suche ein teddy meerschwein

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten