suche ein teddy meerschwein

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: suche ein teddy meerschwein

Beitrag von verena1981 am Fr 4 März 2011 - 9:28

die frau hatte einfach die bedenken geäußert was die halter betrifft.sie warnt immer davor das es halt nicht alles friede freude eierkuchen im stall ist.das es schonmal bis zu einer woche dauern kann bis sich alles gelegt hat.

sie hatte nciht nur einmal solch einen fall das die halter dachten es ginge ohne probleme mit einem erwachsenen.aber ich habe eine vergesellschaftung ja schon durch.und ich weiss was auf mich zu kommt.
ich meine mehr als versuchen kann man es nicht.und sollte es absolut auch nach einer woche nicht gehen,kann man immernoch über ein junges nachdenken.

verena1981
Wasserholer

Waage Beiträge : 510
Anmeldedatum : 17.03.10
Alter : 35
Ort : Mühlhausen
Haustiere : 2 Katzen,6 Meerschweinchen und 2 Kanarienvogel

Nach oben Nach unten

Re: suche ein teddy meerschwein

Beitrag von Schnuffl's Box am Fr 4 März 2011 - 9:36

Eine VG kann schon mal 2 Wochen und länger brauchen - kommt immer aufs Schwein an - aber vor allem auf die Halter. Viele sind da viel zu menschlich-feinfühlig und machen das schlimmste, was man nur kann: Die Tiere immer wieder zu trennen. Am Besten ist es, dass man als Halter den Raum verlässt, wenn die Schweine auskarteln, wer Chef ist, sich einen Beruhigungstee aufbrüht und Rescue Remedy Tropfen nimmt Wink Nur wenn es zu wirklich tiefen Bisswunden (solche die genäht werden müssten) am Körper kommt, sollte man trennen. Alles andere sind nur Schrabber und gehören je nach Temperament der Tiere dazu. Bei Kastraten und Mädels ist es aber vergleichsweise harmlos.

Generell würde ich bei jemandem den ich für übersensibel halte ein sehr langes Vorgespräch machen und das neue Schwein bringen um zumindest die ersten 1-2h der VG dabei zu sein und den Halter zu beruhigen Wink

Das bringt meist am Meisten Smile
avatar
Schnuffl's Box
Schweinchengott

Löwe Beiträge : 2705
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 30
Ort : Feucht
Haustiere : 6 Meerschweinchen und 3 Kater

http://www.schnuffls-box.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: suche ein teddy meerschwein

Beitrag von verena1981 am Fr 4 März 2011 - 9:41

ich weiss noch als ich die beiden kleineren damals zu mäxchen und flöckchen gesetzt habe.auch wenn sie sich mal gekloppt haben,hab ich sie nie getrennt.denn durch eure tips damals wusste ich was auf mich zu kommt.

erst als die großen damals total zerbissen waren wegen susi,was wir da noch nciht wussten,habe ich die 4 getrennt.hatten wir ja alles hier im forum geschrieben.

verena1981
Wasserholer

Waage Beiträge : 510
Anmeldedatum : 17.03.10
Alter : 35
Ort : Mühlhausen
Haustiere : 2 Katzen,6 Meerschweinchen und 2 Kanarienvogel

Nach oben Nach unten

Re: suche ein teddy meerschwein

Beitrag von Susi am Fr 4 März 2011 - 18:15

Keine Panik, das klappt schon. der Kastrat ist alt genug um zu wissen, was er zu tun hat, und Du kriegst eben kein verletzliches baby, dass untergebuttert werden kann, sondern ein erwachsenes Schweinchen, das sich wehren kann.

Ich hätte da bei einem halben Baby viel größere Sorgen, dass Deine Damen dem neuen baby erst mal das leben schwer machen.

Lass sie einfach machen, und bleib ruhig, dann wird das werden.

-----------------------------------------------------
LG Susi
http://www.meerschwein-info.de/
Kritik ist nichts schlechtes, sondern eine Chance etwas zu verändern
avatar
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 37
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Re: suche ein teddy meerschwein

Beitrag von Schweinchenfan am Fr 4 März 2011 - 18:38

Ganz ruhig - hey ich hab einen Babykastraten zu Mopsi (damals 6 Wink ) gesetzt - sie sehr dominant und Wusel noch mit 6 Monaten nicht für voll zu nehmen. Ergebnis waren jeweils ein Biss an der Lippe und danach nach 4 Tagen und gut Wunden versorgen Friede freude Eierkuchen.

Naja und jetzt kam ein Babyschwein in meine normale Gruppe und es ist gut dass sie sich so gut wehren kann sonst würde sie böse untergebuttert werden.

Also meine Erfahrung ist es gibt am ersten Tag nur beschnuppern und dann so 1-1,5 Wochen immer mal wieder Streitigkeiten. Danach hat sich alles eingerenkt.

Und zur Altersstruktur - da ist es echt klasse ein wenig zu mixen. Ich seh es ja bei mir war es letztes Jahr sehr homogen - extreme TA Kosten gab das am Ende. Jetzt ist es bunt (3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 7 Jahre) gemischt und ich hab eigentlich "nur" ausgaben für die Oma im Ring.
avatar
Schweinchenfan
Gurkenschnibbler

Waage Beiträge : 1258
Anmeldedatum : 20.07.09
Alter : 34
Ort : Bayern
Haustiere : 3 Schweinchen - Wusel und seine drei Damen Schoki, Speedy sowie Susi's Kampfsau Happy :D ; Teddybärkater Django

Nach oben Nach unten

Re: suche ein teddy meerschwein

Beitrag von verena1981 am Fr 4 März 2011 - 19:14

wie gesagt ich guck mir das morgen eh alles erstmal an.und vorallem das ganze drum herum.mich würde auch die beschrieben buffy (3jahre) sehr interessieren.sie soll handzahm sein,und richtig gut gruppentauglich.

freu mich auf morgen und werd auf alle fälle ein bild machen.mitnehmen schaff ich nicht gleich.muss ja alles noch vorbereitet werden.wie ihr schon sagt,nicht übers knie brechen :-)

verena1981
Wasserholer

Waage Beiträge : 510
Anmeldedatum : 17.03.10
Alter : 35
Ort : Mühlhausen
Haustiere : 2 Katzen,6 Meerschweinchen und 2 Kanarienvogel

Nach oben Nach unten

Re: suche ein teddy meerschwein

Beitrag von Gast am Fr 4 März 2011 - 19:16

Ich wünsch dir viel Erfolg morgen. Smile Könnte ja auch immer bei US Teddys schwach werden aber mein Verstand ist dann doch zum Glück immer stärker. Laughing Freu mich schon auf den Bericht, wie es dort so aussieht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: suche ein teddy meerschwein

Beitrag von verena1981 am Fr 4 März 2011 - 19:29

danke dir.werd auf jedenfall bericht erstatten.ja ich find die US auch verdammt gelungen^^.

verena1981
Wasserholer

Waage Beiträge : 510
Anmeldedatum : 17.03.10
Alter : 35
Ort : Mühlhausen
Haustiere : 2 Katzen,6 Meerschweinchen und 2 Kanarienvogel

Nach oben Nach unten

Re: suche ein teddy meerschwein

Beitrag von verena1981 am Sa 5 März 2011 - 9:43

samstag vormittag und ich bin etwas aufgeregt :-).

sagtmal wenn ich die süße heute schon mitnehme,ist es ratsam gebrauchtes streu von der gruppe in die kiste zu tun,oder lieber frisches und sie dann zuhause etwas einzureiben.
wenn alles passt,dann möcht ich sie doch heute schon holen.denn mich zu verlieben und dann noch wochen auf sie warten zu müssen,macht mich fertig.ausserdem sind meine kinder bis morgen bei oma,so wäre es hier ruhiger für die aktion.

verena1981
Wasserholer

Waage Beiträge : 510
Anmeldedatum : 17.03.10
Alter : 35
Ort : Mühlhausen
Haustiere : 2 Katzen,6 Meerschweinchen und 2 Kanarienvogel

Nach oben Nach unten

Re: suche ein teddy meerschwein

Beitrag von Schnuffl's Box am Sa 5 März 2011 - 9:50

Meiner Erfahrung nach bringt Einreiben nichts. Sie riecht nunmal einfach anders und sie muss sich so oder so erst einen Platz in der Rangordnung erarbeiten. Solche Tipps sind leider immer noch in manchem Tierbuch zu finden. Leider sind diese sog. Sachbcher alles andere als kompetent und meisten so viel wert wie Toilettenpapier. Lediglich schöne Fotos findet man ab und an darin. Wenn du wirklich sinnvoll Geld in Fachliteratur investieren möchtest, dann empfehle ich dir Ilse Hamel "Das Meerschweinchen als Patient" oder den Ratgeber der Meerschweinchenhilfe e.V.
Alles andere ist leider echt Geldverschwendung - selbst der "Klassiker" von Ruth Morgenegg ist heute nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge, da er nicht mehr neu aufgelegt wurde. Abegesehen davon gehe ich mit ihr auch in einigen Punkten absolut nicht konform.
avatar
Schnuffl's Box
Schweinchengott

Löwe Beiträge : 2705
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 30
Ort : Feucht
Haustiere : 6 Meerschweinchen und 3 Kater

http://www.schnuffls-box.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: suche ein teddy meerschwein

Beitrag von verena1981 am Sa 5 März 2011 - 10:10

gut dann mein kästchen einfach mit frischem streu,heu und ner karotte am besten.so dann bin ich jetzt erstmal weg zum essen und kinder abliefern.danach gehts los.

verena1981
Wasserholer

Waage Beiträge : 510
Anmeldedatum : 17.03.10
Alter : 35
Ort : Mühlhausen
Haustiere : 2 Katzen,6 Meerschweinchen und 2 Kanarienvogel

Nach oben Nach unten

Re: suche ein teddy meerschwein

Beitrag von verena1981 am Sa 5 März 2011 - 14:59

suche beendet.kann geschlossen werden.danke für eure vielen tips.

verena1981
Wasserholer

Waage Beiträge : 510
Anmeldedatum : 17.03.10
Alter : 35
Ort : Mühlhausen
Haustiere : 2 Katzen,6 Meerschweinchen und 2 Kanarienvogel

Nach oben Nach unten

Re: suche ein teddy meerschwein

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten