WICHTIG! Sofortiges Zuhause für 2 Mäusegruppen gesucht!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

WICHTIG! Sofortiges Zuhause für 2 Mäusegruppen gesucht!

Beitrag von Kaktus am Mo 26 Dez 2011 - 18:02

Es ist meiner Freundin endlich gelungen einem Halter alle seine Mäuse wegzunehmen. Die Tiere liefen frei in der Wohnung und vermehrten sich untereinander, der Hund tötete immer wieder welche.

Nun werden SOFORT Pflege- oder Endplätze für eine Bock- und eine Mädchengruppe gesucht (alles Jungtiere frisch im Abgabealter)!

Bitte meldet euch, egal wo ihr wohnt (Mitfahrgelegenheit, Entgegenkommen etc. ist sicherlich möglich)!
avatar
Kaktus
Leckerchengeber

Krebs Beiträge : 213
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 33
Ort : Ba-Wü
Haustiere : Nagetiere

http://www.chinchillaschutz.forumieren.com/

Nach oben Nach unten

Re: WICHTIG! Sofortiges Zuhause für 2 Mäusegruppen gesucht!

Beitrag von Susi am Mo 26 Dez 2011 - 22:02

Welche Mäuse denn? Farbmäuse, Rennmäuse, exotische Arten? Kastriert oder nicht, Farben?

Bei Farbmäusen sollte dazu gesagt werden, dass Bockgruppen zwingend kastriert werden müssen, um zusammen leben zu können - ohne Kastration beißen die sich irgendwann gegenseitig tot, und das oft eher früher als später.

Vom unbeschreiblichen Geruch ganz zu schweigen - das bitte auch den Mitfahrgelegenheiten mitteilen, dass ihre Fracht extrem übel stinken kann, gerade beim Stress einer Autofahrt riecht das oft nach einer halben Stunde eher nach einer Ladung Moschusochsen, irgendein Anonymer Fahrer kann da schon in Versuchung kommen, die am nächsten Autobahnrastplatz raus zu werfen...

-----------------------------------------------------
LG Susi
http://www.meerschwein-info.de/
Kritik ist nichts schlechtes, sondern eine Chance etwas zu verändern
avatar
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 37
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Re: WICHTIG! Sofortiges Zuhause für 2 Mäusegruppen gesucht!

Beitrag von Kaktus am Di 27 Dez 2011 - 22:14

Hallo Susi.

Es sind Farbmäuse.

Die Böckchnen sind unkastriert.
Ich weiss, dass es heisst, dass sich unkastrierte Böckchen nicht verstehen, aber meine Freundin hält seit 1,5 jahren 2 Männergruppen (die auch von diesem blöden vermehrer stammen) und es gab bisher nicht mal Verletzungen. Dafür stinken sie bestialisch. Ich denke, es liegt daran, dass die Tiere kleine Käfige haben, keine Ahnung. Eine gruppe ist richtig lieb, bei der anderen, in der es deutlich mehr Jungs sind, gibts eine feste rangordnung und der Boss bewohnt die obere etage, die sonst keiner betreten darf. er hingegen darf sich im ganzen Käfig bewegen.

Mal abgesehen davon, dass sich die Mädels eine Kastration von x Mäusen nicht leisten könnten, weil die finanzielle Situation es nicht zulässt, kastriert zumindest hier bei uns kein TA Tiere, die kleiner sind als Meeris und Chinchillas. Man müsste das höchstens über eine TH-Arzt machen, denn die kastieren ja manchmal ihre Böcke. Genaueres über die Th hier und Mausböcke weiss ich aber nicht. Ein TA hab ich übrigens angeschrieben und gefragt, ob sie die Tiere nehmen können. Das ist ein sehr gutes TH.
avatar
Kaktus
Leckerchengeber

Krebs Beiträge : 213
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 33
Ort : Ba-Wü
Haustiere : Nagetiere

http://www.chinchillaschutz.forumieren.com/

Nach oben Nach unten

Re: WICHTIG! Sofortiges Zuhause für 2 Mäusegruppen gesucht!

Beitrag von Susi am Mi 28 Dez 2011 - 9:06

Hallo!

Unkastrierte Böcke klappt nur in ganz seltenen Ausnahmen - und in wirklich kleinen Käfigen, aber wenn die vermittelt werden sollen, dann muss man das den Leuten schon vorher deutlich sagen, dass das ausgesprochen Blutig enden kann. Oft geht es Monatelang ganz gut, und dann kippt es ganz plötzlich.

Und die stinken weil sie nicht kastriert sind, tendenziell sogar noch mehr, wenn man sie öfter sauber macht. Deswegen echt vorsicht mit MFGs, wenn die in Transportboxen mit unbenutzter Streu sitzen und die dann erst recht geruchlich markieren wollen, noch verstärkt durch Schüttelei und Stress, kann das nach einer halben Stunde im Auto nicht mehr auszuhalten sein.

Wir haben da mal welche von Nürnberg nach München mitgenommen, unsere Mitfahrerin hat unterwegs zwei mal gekotzt - und ich hatte gedacht, die hätte von Rennmäusen geredet, hätte ich geahnt dass das unkastrierte Farbis sind hätte ich sie gar nicht erst mitgenommen.

Wir haben dann auch noch auf einem Autobahnparkplatz zwei die sich verbissen hatten trennen müssen, das war echt abenteuerlich, der Stress vom autofahren hat da den Ausschlag gegeben nach Monaten friedlichem zusammen leben, aber nochmal 80km hätte der Unterlegene nicht überlebt.

Wenn man die irgendjemand ins Auto hockt der keinen gesteigerten Bezug zu Tieren hat und der kriegt nach einer halben Stunde keine Luft mehr, der setzt die aus. wenn Du schon findest bei Deiner Freundin im vertrauten Käfig stinkt es - beim Transport, das hat eine ganz andere Dimension, und das im engen Auto.

wendet euch doch auch mal hierhin: http://www.das-maeuseasyl.de/doku.php/maeuseasyl/index
Das ist DIE Mäuseexpertin schlechthin, vielleicht kann die euch auch unter die Arme greifen oder weiß Tierärzte. und die haben auch etwas Budget für Kastrationen. Vielleicht können die auch welche aufnehmen.

-----------------------------------------------------
LG Susi
http://www.meerschwein-info.de/
Kritik ist nichts schlechtes, sondern eine Chance etwas zu verändern
avatar
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 37
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Re: WICHTIG! Sofortiges Zuhause für 2 Mäusegruppen gesucht!

Beitrag von Kaktus am Mi 25 Jan 2012 - 19:59

Die Weibchengruppe ist vermittelt und die 5 Jungs kommen nun doch auch zu meiner Frendin (sie hält schon 2 mittlerweile ältere Männergruppen aus der Vermehrung)...
avatar
Kaktus
Leckerchengeber

Krebs Beiträge : 213
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 33
Ort : Ba-Wü
Haustiere : Nagetiere

http://www.chinchillaschutz.forumieren.com/

Nach oben Nach unten

Re: WICHTIG! Sofortiges Zuhause für 2 Mäusegruppen gesucht!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten