Scheinträchtig

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Scheinträchtig

Beitrag von Levina am Fr 15 Jun 2012 - 14:41

Hallo,

meine Nita ist scheinträchtig. Das ist bei ihr jetzt das erste Mal.
Müssen wir da jetzt etwas beachten?
Ab wann müssten wir was, sprich Kastration, unternehmen.
avatar
Levina
Einstreupaketschlepper

Widder Beiträge : 89
Anmeldedatum : 11.06.12
Alter : 37
Ort : Werbach
Haustiere : 14 Meerschweinchen, 2 Kaninchen, 1 Hund, 5 Katzen, 4 Europäische Sumpfschildkröten

http://www.tiere.ra-jenskeller.de

Nach oben Nach unten

Re: Scheinträchtig

Beitrag von Susi am Fr 15 Jun 2012 - 15:18

Hallo!

Ich habe jetzt selber keine eigenen Erfahrungen, aber ich höre immer mehr von Haltern, die gleich alle Weibchen kastrieren lassen, weil eben doch die allermeisten im Laufe ihres Lebens irgendwann doch massivere Probleme mit den Scheinträchtigkeiten bekommen - und dann oft vom Alter her nicht mehr so fit für eine OP sind...

-----------------------------------------------------
LG Susi
http://www.meerschwein-info.de/
Kritik ist nichts schlechtes, sondern eine Chance etwas zu verändern
avatar
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 37
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Re: Scheinträchtig

Beitrag von Lillybee am Fr 15 Jun 2012 - 16:46

Hallo,

meine Kaninchen-Dame war auch schon ab und an Scheinträchtig, das ist nicht weiter schlimm.
Sollte es sich jedoch häufen, muss man da über eine Kastration nachdenken oder im Vorfeld über eine Bachblütentherapie.
Mit Bachblüten bei Scheinträchtigkeit habe ich keine Erfahrung, habe aber gehört, dass es hilft, weil sie den Hormonspiegel senken.

Was wichtig ist, wenn dein Kaninchen öfters hintereinander Scheinträchtig wird, musst du auf jeden Fall zum Tierarzt und den Gesäuge-Leiste Bereich und wenn nötig auch Gebärmutter&Co kontrollieren lassen, da sich dort nach einer Scheinträchtigkeit gerne tumoröses Gewebe bildet.

Aber ab und an ist eine Scheinträchtigkeit normal, zB im Frühling, das sind da einfach die Hormone.
avatar
Lillybee
Einstreupaketschlepper

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 11.06.12
Ort : NRW
Haustiere : zwei Meerschweinchen, zwei Kaninchen und einen kleinen Hund

Nach oben Nach unten

Re: Scheinträchtig

Beitrag von Comaro am Sa 16 Jun 2012 - 12:35

wichtig ist, während der Scheinschwangerschaft das Nest in Ruhe zu assen...erst wenn alles vorbei und das Nest uninteressant geworden ist, sollte man es entfernen..sonst fangen sie immer wieder vonn vorne an.

1-2 mal im Jahr finde ich eher normal, da würde ich nicht kastrieren lassen. Falls dies aber gemacht wird (viele lassen ihre Damen prohpylaktisch operieren, um Gebärmutterkrebs/vereiterungen vorzubeugen), das alles rauskommt - Eierstöcke und Gebärmutter.
avatar
Comaro
Einstreupaketschlepper

Steinbock Beiträge : 86
Anmeldedatum : 16.06.12
Alter : 47
Ort : Teneriffa
Haustiere : 4 Meerschweinchen, 6 Kaninchen, 2 Hunde, 2 Katzen

http://la-casa-del-caos.de.to

Nach oben Nach unten

Re: Scheinträchtig

Beitrag von Levina am So 24 Jun 2012 - 17:55

Hi,
mir fällt gerade ein, dass die Kaninchen ja mal aus ihrem Gehege ausgebrochen/rausgelassen waren/ wurden.
Das ist nun so 2 Wochen her. Wie lange sie draußen waren weiß ich nicht aber beide saßen bei uns im Garten.

Wir wohnen auf dem Land in der Nähe von Wäldern und Wiesen. In den letzten Tagen haben wir ständig Wildkaninchen gesehen aber ob die auch in unseren Garten bekommen? Ich glaube es eher nicht.

Ein richtiges Nest hat sie nicht gebaut, aber vielleicht sollte ich doch mal alles genauer beobachten und sie abtasten. Nur mag die Kleine mich so gar nicht und will nicht von mir angefasst werden.
avatar
Levina
Einstreupaketschlepper

Widder Beiträge : 89
Anmeldedatum : 11.06.12
Alter : 37
Ort : Werbach
Haustiere : 14 Meerschweinchen, 2 Kaninchen, 1 Hund, 5 Katzen, 4 Europäische Sumpfschildkröten

http://www.tiere.ra-jenskeller.de

Nach oben Nach unten

Re: Scheinträchtig

Beitrag von Lillybee am So 24 Jun 2012 - 20:07

Hallo,

das wäre in der Tat nichts außergewöhnliches wenn ein Wildkaninchen ein Hauskaninchen decken würde. Das wäre auch nicht das erst mal, dass ein Wildkaninchen plötzlich zum ersten Mal in den Garten kommt.

Bei Kaninchen eine Trächtigkeit zu ertasten ist schwer, vor allem in den ersten zwei Wochen. Oft bemerkt man eine Trächtigkeit erst gegen Ende, wenn die Kaninchen beginnen ein Nest zu bauen und an Gewicht zunehmen. Um Gewissheit zu haben müsstest du zum Tierarzt.

Ich persönlich würde aber auch erst mal abwarten und weiter beobachten.
avatar
Lillybee
Einstreupaketschlepper

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 11.06.12
Ort : NRW
Haustiere : zwei Meerschweinchen, zwei Kaninchen und einen kleinen Hund

Nach oben Nach unten

Re: Scheinträchtig

Beitrag von Levina am Mo 25 Jun 2012 - 7:27

Hi,

wir werden abwarten. Nachwuchs bei Kaninchen kennen wir.
In meiner Familie gibt es Kaninchenzüchter und wir haben vom Tierschutz auch schon Kaninchenbabys.
Ich mache jetzt jedenfalls nochmal das Gehege gründlich sauber undm setze sie auf die Waage.

Aber ich denke nicht, dass da etwas passiert ist. Dafür laufen bei uns im Garten zu viele Katzen herum und ich denke unser Hund hätte sich vielleicht auch gemeldet.

Nachwuchs wäre nur doof, gerade so Halbwilde sollen ja auch in der Haltung nicht so einfach sein.
avatar
Levina
Einstreupaketschlepper

Widder Beiträge : 89
Anmeldedatum : 11.06.12
Alter : 37
Ort : Werbach
Haustiere : 14 Meerschweinchen, 2 Kaninchen, 1 Hund, 5 Katzen, 4 Europäische Sumpfschildkröten

http://www.tiere.ra-jenskeller.de

Nach oben Nach unten

Re: Scheinträchtig

Beitrag von Levina am Di 10 Jul 2012 - 8:45

So unser Mädel war wirklich nur scheinschwanger, sonst wären da jetzt schon Babys.
avatar
Levina
Einstreupaketschlepper

Widder Beiträge : 89
Anmeldedatum : 11.06.12
Alter : 37
Ort : Werbach
Haustiere : 14 Meerschweinchen, 2 Kaninchen, 1 Hund, 5 Katzen, 4 Europäische Sumpfschildkröten

http://www.tiere.ra-jenskeller.de

Nach oben Nach unten

Re: Scheinträchtig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten