Gemüse und Grünzeug

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Schnuffl's Box am Mo 13 Jul 2009 - 10:36

So als Gegenpart zum Obst-Thread hier nun verfüttertes Gemüse und Grünzeug (Kräuter etc.) bei Meerschweinchen.

Ich fang mal gleich an:

~Basilikum
~Blumenkohl (inkl. Blätter)
~Breitwegerich
~Brockoli
~Chinakohl
~Erdbeerblätter
~Fenchel
~Gräser
~Grüner Hafer
~Karotten (inkl. Grün)
~Knollensellerie
~Klee (wenig, da viel Eiweiß)
~Kohlrabi
~Löwenzahn
~Luzerne (siehe Klee)
~Mais (inkl. Blätter)
~Mangold (wenig, da Oxalsäure)
~Melisse
~Nadelholzzweige (KEINE EIBE -> giftig!)
~Obstbaumzweige (inkl. Blätter, z.B. Kirsche, Apfel, Birne, ...)
~Paprika
~Pastinaken
~Petersilienwurzel
~Rauke
~Rucola
~Rote Beete
~Salatgurke
~Schafgarbe
~Spinat
~Spitzwegerich
~Staudensellerie
~Thymian
~Tomate
~Wirsing (wenig da blähend)
~Zitronenmelisse
~Zitronenthymian
~Zucchini (wenig)
avatar
Schnuffl's Box
Schweinchengott

Löwe Beiträge : 2705
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 30
Ort : Feucht
Haustiere : 6 Meerschweinchen und 3 Kater

http://www.schnuffls-box.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Susi am Mo 13 Jul 2009 - 10:40

Du hast ja nen ganz schön abwechslungsreichen Futterplan!

Wir bleiben meistens bei etwa 10 Sorten. Und Zucchini finden sie alle ziemlich bäh - blöd, weil uns da gelegentlich der Nachbar welchen schenkt, bei dem wachsen zucchini im Gartenn. Aber manchmal sind Schweine und Herrchen sich eben ähnlich....
avatar
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 37
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Schnuffl's Box am Mo 13 Jul 2009 - 10:45

Es kommt halt immer auf die Jahreszeit an, was ich im Supermarkt und beim Gemüsehändler bekomme, was gerade bei meiner Mutter im Garten und aufm Feld dahinter wächst. Je nachdem wird gefüttert. Wiesengräser, Wildkräuter etc. bekomme ich halt nur bei meiner Mutter. Aber da ich mind. alle 14 Tage dort bin, bekommen die Schweinis immer ein Leckerchen.

Gesten z.B. hab ich den kompletten Pflücksalat mitnehmen dürfen, weil er geschossen war. Den Schweinchen hats dennoch geschmeckt, aber als Mensch wäre es einem dann wohl zu bitter. Außerdem leidet der Garten meiner Mutter unter Kirschbaumtrieben und Unmengen von Melisse, Walderbeeren und Rucola (Raucke- und Löwenzahnverwandt!). Da freuen sich die Schweinchen sehr. pig
avatar
Schnuffl's Box
Schweinchengott

Löwe Beiträge : 2705
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 30
Ort : Feucht
Haustiere : 6 Meerschweinchen und 3 Kater

http://www.schnuffls-box.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Gast am Mo 13 Jul 2009 - 17:32

Also meine Schweinchen bekommen:
-Basilikum
-Blumenkohl (inkl. Blätter)
-Brockoli
-Erdbeerblätter
-Fenchel
-Gräser
-Grüner Hafer
-Karotten (inkl. Grün)
-Knollensellerie
-Kohlrabi
-Löwenzahn
-Luzerne (siehe Klee)
-Mais (inkl. Blätter)
-Mangold (wenig, da Oxalsäure)
-Melisse
-Obstbaumzweige (inkl. Blätter, z.B. Kirsche, Apfel, Birne, ...)
-Paprika
-Pastinaken
-Petersilienwurzel
-Rote Beete
-Salatgurke
-Spinat
-Tomate
-Zitronenmelisse (die lieben sie)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Susi am Mo 13 Jul 2009 - 18:07

Zitonenmelisse muss ich mal probieren, ich glaub, da steht sogar irgendwas im Garten...
avatar
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 37
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Schnuffl's Box am Mo 13 Jul 2009 - 18:08

Melisse wuchert generell gerne - wenn du also keine hast: Einfach einpflanzen und warten Smile sunny
avatar
Schnuffl's Box
Schweinchengott

Löwe Beiträge : 2705
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 30
Ort : Feucht
Haustiere : 6 Meerschweinchen und 3 Kater

http://www.schnuffls-box.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Panya am Di 3 Nov 2009 - 22:38

hier gab es heute zum ersten mal kürbis (hokkaido).
kein schweinchen hat ein protestschild hochgehalten und das ganze bodengehege machte *knurps knurps*

(und uns hat die kürbis-pastinaken-suppe auch geschmeckt. pastinaken hab ich den schweinchen gar nicht erst angeboten. als ich das mal probiert habe, wurde ich angeschaut, als wollte ich die schweine vergiften...)

Panya
Audipower
Audipower

Fische Beiträge : 1027
Anmeldedatum : 14.07.09
Alter : 33
Ort : Würzburg
Haustiere : viele

Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Susi am Mi 4 Nov 2009 - 6:47

Kürbis-Pastinaken-Suppe? Das wär doch was für unsere Rezepteecke... *liebguck*

kürbis hab ich noch gar nciht ausprobiert, sollte ich vielleicht mal versuchen.

-----------------------------------------------------
LG Susi
http://www.meerschwein-info.de/
Kritik ist nichts schlechtes, sondern eine Chance etwas zu verändern
avatar
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 37
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Panya am Mi 4 Nov 2009 - 8:55

Susi schrieb:Kürbis-Pastinaken-Suppe? Das wär doch was für unsere Rezepteecke... *liebguck*

kürbis hab ich noch gar nciht ausprobiert, sollte ich vielleicht mal versuchen.

hm, ich hab da nicht wirklich ein rezept. das gab es letztens bei bekannten und ich hab beim gemüse schnibbeln geholfen und so automatisch die zubereitung mitgekriegt. aber ok.

Panya
Audipower
Audipower

Fische Beiträge : 1027
Anmeldedatum : 14.07.09
Alter : 33
Ort : Würzburg
Haustiere : viele

Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Gast am Fr 7 Mai 2010 - 14:57

Möchte meinen jetzt auch mal Chinakohl geben, hatten sie bisher noch nicht, muss ich da was beachten? Habe leider keinen schönen Salat gekriegt, jetzt habe ich halt doch mal Chinakohl mitgenommen.

Kann mir eigentlich mal einer erklären wie die Suche funktioniert? Ich kriege da nie ein Ergebnis, egal, was ich eingebe.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Gast am Fr 7 Mai 2010 - 16:30

Beim Chinakohl einfach wie bei ALLEN anderen Sachen darauf achten, dass du es LANGSAM anfütterst


@ Susi:
Sagn sie nur zur Zucchini genrell BÄH, oder auch zu den Blättern? Die futtern meine nämlich lieber als die Zucchini selber...und gelbe Zucchini ist hier auch beliebter als die grüne.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Judith am Fr 7 Mai 2010 - 17:18

Simpat schrieb:Habe leider keinen schönen Salat gekriegt

Ich würde überhaupt keinen, oder nur im Winter und auch dann selten Salat füttern. Der ist einfach zu stark belastet, es sei denn, er ist aus dem eigenen Garten.
Zurzeit wächst doch in der Natur alles was das Schweinherz begehrt und was gesund ist. Was im Winter sehr gern genommen wird ist der Zuckerhut (so'n Zwischending zwischen Spitzkohl und Salat), den kaufe ich beim Biobauern auf dem Markt.

http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html
avatar
Judith
Wasserholer

Beiträge : 528
Anmeldedatum : 18.01.10
Ort : 74889 Sinsheim
Haustiere : Meerschweinchen

Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Schnuffl's Box am Fr 7 Mai 2010 - 19:57

Also Salat füttere ich schon - einfach, weil ich hier in der Stadt zu schlecht an Grünfutter rankomm. Allerdings kaufe ich schon seit Jahren keinen Kopfsalat mehr, da der die meisten Belastungen hat und immer aus dem Gewächshaus kommt.

Chinakohl sollte man wie schon gesagt langsam anfüttern.

Meine haben heute aus dem Garten meiner Mutter ne große Tüte mit ca. 20 wunderschön großen Löwenzahlplfanzen bekommen Very Happy
avatar
Schnuffl's Box
Schweinchengott

Löwe Beiträge : 2705
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 30
Ort : Feucht
Haustiere : 6 Meerschweinchen und 3 Kater

http://www.schnuffls-box.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Gast am Fr 29 Okt 2010 - 9:29

Nachdem der Kürbis lediglich angeknabbert aber keineswegs gefressen wurde, habe ich jetzt mal mit Kohlrabi probiert, der wird anstandslos mitgefressen, inzwischen bleibt auch von der Petersilienwurzel nichts mehr übrig.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Schnuffl's Box am Fr 29 Okt 2010 - 18:06

Also meine mögen Kürbis gerne - ob Hokaido oder Butternut. Es wird anstandslos alles gefressen Very Happy

Es gibt jetzt bei den türkischen Gemüsehändlern wieder die großen Löwenzahnpflanzen! Die sind dann gut 40cm lang und haben nen Durchmesser von vllt 10-15cm.
avatar
Schnuffl's Box
Schweinchengott

Löwe Beiträge : 2705
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 30
Ort : Feucht
Haustiere : 6 Meerschweinchen und 3 Kater

http://www.schnuffls-box.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Judith am Sa 30 Okt 2010 - 19:59

Ja Amelie, demnächst werde ich auch wieder unseren Türken "beglücken"... letzten Winter hat mich die Frau angesichts der Riesenbüschel glatter Petersilie gefragt, ob ich ein Restaurant habe.... "neee, nur 7 Meerschweinchen..." ihren Blick vergesse ich nie Wink
Nach Coco's Blasenstein wird's bei uns aber keine Petersilienorgien mehr geben Neutral
Mehr Chicorée und Endiviensalat.... viel Gurke und Wurzelgemüse.
Die Schweinelts vertragen zum Glück auch Kohl in jeglicher Form, es gab noch nie Pupsprobleme damit.
Aber DER Hit ist natürlich der Monsterlöwenzahn, da freuen wir uns schon drauf Very Happy
avatar
Judith
Wasserholer

Beiträge : 528
Anmeldedatum : 18.01.10
Ort : 74889 Sinsheim
Haustiere : Meerschweinchen

Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Gast am Di 2 Nov 2010 - 10:08

Werde dann bei mir auch mal die türkischen Gemüsehändler abklappern, ob da einer Löwenzahn hat für meine Meerlis.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Gast am Di 2 Nov 2010 - 14:17

Heute habe ich ein richtig tolles Schnäppchen gemacht. Very Happy Es gab heute nicht einen Staudensellerie im Beutel, nein zwei in einem ! Normal würde 1 Staudensellerie 1,29 kosten, zwei hätten dann den Preis von 2,58 €. Aber zwei Staudensellerie`s kamen heute nur 1,98 €. Habe 0,60 € gesparrt. Very Happy

Und sie sehen wunderhübsch aus:




Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Judith am Di 2 Nov 2010 - 17:23

Zurzeit gibt's auch oft ganz frischen Knollensellerie mit vieeel Grün dran in den Geschäften im Angebot. Scheint grad Erntezeit zu sein.
Der Monsterlöwenzahn ist auch für den menschlichen Verzehr geeignet ;-)
http://www.mein-italien.info/essen-und-trinken/catalogna.htm
Man muss beim Kauf auf jeden Fall genau hingucken, ob keine "schimmligen" Flecken dran sind, Catalogna bekommt gern Mehltau... in dem Fall lieber liegen lassen Neutral
avatar
Judith
Wasserholer

Beiträge : 528
Anmeldedatum : 18.01.10
Ort : 74889 Sinsheim
Haustiere : Meerschweinchen

Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Gast am Di 2 Nov 2010 - 17:48

Auf Staudensellerie stehen meine total, vorallem auf die Blätter, Knollensellerie wird halt mitgefressen, von mögen kann man nicht gerade reden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Gast am Di 2 Nov 2010 - 17:59

Ich wurde beim Gemüsehändler schon öfter angesprochen, was ich denn mit sooo viel Löwenzahn kochen würde Wink
Ich selber habe ihn noch nie probiert, ich kann doch meinen Tieren ihr Essen nicht wegessen!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Judith am Di 2 Nov 2010 - 18:29

Auch die Blätter vom Knollensellerie wird gern gefressen, die Knolle weniger, das stimmt. Meistens schnibble ich sie klein und friere sie ein für Suppe. Manchmal bin ich so fies und gebe ihnen auch was davon. Wenn's sonst nix gibt, fressen sie's.
avatar
Judith
Wasserholer

Beiträge : 528
Anmeldedatum : 18.01.10
Ort : 74889 Sinsheim
Haustiere : Meerschweinchen

Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Susi am Di 2 Nov 2010 - 18:51

Knollensellerie gibt es, wenn wir mal abends länger weg sind oder ggf. über nacht weg bleiben, weil da immer noch was übrig bleibt.

-----------------------------------------------------
LG Susi
http://www.meerschwein-info.de/
Kritik ist nichts schlechtes, sondern eine Chance etwas zu verändern
avatar
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 37
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Schnuffl's Box am Mi 3 Nov 2010 - 15:08

Meine mögen Knollensellerie genauso gern oder ungern wie Karotten Smile
avatar
Schnuffl's Box
Schweinchengott

Löwe Beiträge : 2705
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 30
Ort : Feucht
Haustiere : 6 Meerschweinchen und 3 Kater

http://www.schnuffls-box.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Gast am Fr 5 Nov 2010 - 15:19

Ich füttere meinen Meeris momentan folgendes:
- Möhren (die lieben die beiden)
- Tomaten
- Sellerie
- Salatherzen
- Gurke
- Apfel (aber den mögen sie nur, wenn der Rest schon aufgefuttert ist)
- Broccoli
- Birne
- Banane (die mögen sie aber nicht so gerne)
- Kürbis (den haben sie nur kurz angeknabbert und dann leider einfach liegen gelassen)

demnächsten probieren wir:
- Zuccini
- Fenchel

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten