Gemüse und Grünzeug

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Gast am Fr 5 Nov 2010 - 16:00

Zuchini fressen meine ganz gerne, Fenchel sollte man ihnen auf jeden Fall probieren, der ist nämlich sehr gesund, hilft auch bei Blähungen usw.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Gast am Fr 5 Nov 2010 - 16:27

Ja den Fenchel hatte mir Susi auch schon empfohlen und deshalb hat meine Mama mir heute eine Knolle mitgebracht.
Achja Petersilienwurzel hab ich heute auch gekauft zum probieren.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Judith am Fr 5 Nov 2010 - 18:01

Vom Fenchel mögen sie am liebsten das Grün, also immer die Knollen mit dem meisten Grün dran kaufen!
Bis zur Blasenstein-Geschichte von Coco gab's bei uns auch sehr viel Fenchel, eben wegen der positiven Wirkung auf die Verdauung. Zu Kohlsorten bekamen sie immer Fenchel dazu. Aber seit der Blasenstein-Erfahrung bin ich vorsichtiger, auch mit Petersilie (sehr schade, weil extrem beliebt und wichtiger Vitamin C -Lieferant im Winter) und Karottengrün wegen des hohen Ca-Gehaltes.
Ich will Euch den Fenchel jetzt nicht madig machen, nicht falsch verstehen.... nicht jedes Schwein bekommt einen Blasenstein, aber Coco zuliebe achte ich seitdem mehr darauf.
avatar
Judith
Wasserholer

Beiträge : 528
Anmeldedatum : 18.01.10
Ort : 74889 Sinsheim
Haustiere : Meerschweinchen

Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Gast am Fr 5 Nov 2010 - 18:11

@Judith: Fenchel kann Blasensteine verursachen? Ist mir ganz neu, Petersilie und Möhrengrün, Luzerne usw. ist klar, aber Fenchel? Man lernt doch nie aus.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Judith am Fr 5 Nov 2010 - 18:19

Ich orientiere mich an dieser Liste: http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html
Fenchel ist zwar keine Kalziumbombe und verursacht sicher nicht alleine Blasensteine, kann aber dazu beitragen. Wenn man die Kalziumzufuhr einschränken will, würde ich ihn halt nicht jeden Tag füttern. Vielleicht 1-2 x die Woche.
avatar
Judith
Wasserholer

Beiträge : 528
Anmeldedatum : 18.01.10
Ort : 74889 Sinsheim
Haustiere : Meerschweinchen

Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Schnuffl's Box am Fr 5 Nov 2010 - 18:30

Also Fenchel würde ich weiterhin füttern, auch wenn ich ein Blasenschwein habe. Die positiven Effeckte von Fenchel überwiegen für mich einfach.
avatar
Schnuffl's Box
Schweinchengott

Löwe Beiträge : 2705
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 31
Ort : Feucht
Haustiere : 6 Meerschweinchen und 3 Kater

http://www.schnuffls-box.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Gary am Fr 5 Nov 2010 - 18:32

ja ich würde auch fenchel weiter fütter

und lieber banane nicht mehr geben verursacht verstopfung

-----------------------------------------------------
LG Gary

avatar
Gary
Technischer Admin
Technischer Admin

Zwilling Beiträge : 1698
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 42
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweine, Katzen, Hund

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Gast am Fr 5 Nov 2010 - 18:51

Also ich habe auf meinen Balkon über den Sommer einen kleinen Garten verwaltet. Einen großen Blumenkasten voll mit Gras. Und dann wollte ich einen kleinen mit Petersilie versuchen. Leider haben dann unsere Katzen dies eher als Klo benutzt und habe es dann aufgegeben. Dann Wochen später wollte ich den Balkon aufräumen, wegen Pollen und so. Und wir haben seit Frühjahr eine Palme draußen stehen die so gut wie am eingehen ist. Und dann sah ich Unkraut rauswachsen und hab es abgepflügt. Bemerkte allerdings das es eigenartig roch.

Na ja kurz und knapp: Die Samen sind in die Palme gewandert und seitdem wächst Petersilie bei uns wie Unkraut. Wenn wir einen Stängel abreißen wachsen zwei nach, so in etwa. Der Topf steht immer noch draußen und der Pflanze gehts gut.

Aber seht selbst:



Das sind aber noch Fotos vom Frühstadion. Momentan ist da viel mehr dran. Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Schweinchenfan am Fr 5 Nov 2010 - 19:01

So ich habe heute mal Hokkaido Kürbis gekauft - super gut mit spüli und heiss abgewaschen und dann den Meeries 3 Stückchen gegeben. Mopsi hat probiert - dann gewürgt. Ok war wohl nicht ihr geschmack Very Happy
Aber Wusel und Speedy finden Kürbis sooooooo toll .
avatar
Schweinchenfan
Gurkenschnibbler

Waage Beiträge : 1258
Anmeldedatum : 20.07.09
Alter : 35
Ort : Bayern
Haustiere : 3 Schweinchen - Wusel und seine drei Damen Schoki, Speedy sowie Susi's Kampfsau Happy :D ; Teddybärkater Django

Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Gast am Fr 5 Nov 2010 - 19:09

Meine haben Kürbis auch nur kurz angeknabbert mögen den auch nicht und Fenchel gibt es ja bei mir nicht so oft bzw. nicht so viel, dann gibt es den auch weiter, schließlich ist er gesund.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Schnuffl's Box am Fr 5 Nov 2010 - 19:12

@Jutta: Kauf den Kürbis in Bioqualität, die sind kaum teurer als die Konventionellen und du brauchst nicht Schrubben und kannst die Schale mitverfüttern Smile
avatar
Schnuffl's Box
Schweinchengott

Löwe Beiträge : 2705
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 31
Ort : Feucht
Haustiere : 6 Meerschweinchen und 3 Kater

http://www.schnuffls-box.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Schweinchenfan am Fr 5 Nov 2010 - 19:22

naja Unterschied heute war 3,80 Euro im Bioladen zu 1,20 im normalen laden... Da ist ein großer Unterschied. Und vom Waschen ist eh kein Unterschied - ich wasch alles was ich verfütter so .
avatar
Schweinchenfan
Gurkenschnibbler

Waage Beiträge : 1258
Anmeldedatum : 20.07.09
Alter : 35
Ort : Bayern
Haustiere : 3 Schweinchen - Wusel und seine drei Damen Schoki, Speedy sowie Susi's Kampfsau Happy :D ; Teddybärkater Django

Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Schnuffl's Box am Fr 5 Nov 2010 - 19:24

Man bekommt (bei uns zumindest) die Bio-Kürbise auch im ALDI Very Happy Guck da doch mal.
avatar
Schnuffl's Box
Schweinchengott

Löwe Beiträge : 2705
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 31
Ort : Feucht
Haustiere : 6 Meerschweinchen und 3 Kater

http://www.schnuffls-box.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Schweinchenfan am Fr 5 Nov 2010 - 19:32

Die haben hier nix BioKürbis Sad da war ich heut auch noch Sad
avatar
Schweinchenfan
Gurkenschnibbler

Waage Beiträge : 1258
Anmeldedatum : 20.07.09
Alter : 35
Ort : Bayern
Haustiere : 3 Schweinchen - Wusel und seine drei Damen Schoki, Speedy sowie Susi's Kampfsau Happy :D ; Teddybärkater Django

Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Schnuffl's Box am Fr 5 Nov 2010 - 19:35

Ich hab da vor 2 Wochen einen gekauft. Man kann die lange lagern - bis Weihnachten oder länger Smile
avatar
Schnuffl's Box
Schweinchengott

Löwe Beiträge : 2705
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 31
Ort : Feucht
Haustiere : 6 Meerschweinchen und 3 Kater

http://www.schnuffls-box.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Susi am Fr 5 Nov 2010 - 19:38

ich gebe auch so einmal die Woche Fenchel - meistens Sonntags, also so wild ist das nicht vol Kalzium.

Das Hauptproblem beim Kalzium ist, dass ja schon im Heu mehr als genug drin ist, und wenn es dann dazu noch öfter Möhrengrün, Petersilie oder getrocknete Kräuter gibt, dann wird es eben extrem zu viel. Fenchel ist da gar nicht der große Faktor, aber wer Sorgen hat: immer am Tag nach dem Fenchel Staudensellerie geben, das schwemmt ziemlich gut alles aus...

Stattdessen würde ich aber auf getrocknete Kräuter und Möhrengrün bis auf seltene Ausnahmen verzichten.

-----------------------------------------------------
LG Susi Kritik ist nichts schlechtes, sondern eine Chance etwas zu verändern
avatar
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 38
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Gast am Sa 6 Nov 2010 - 10:14

Da das Bund Möhren immer so kleine Karotten beinhaltet kauf ich immer die abgepackten Biokarotten... Also Grün gibts hier auch wenig, da es auch so schnell trocknet. Karotten, Heu, Sellerie, und ab und zu Eisbergsalat wird relativ oft gefüttert. Fenchel versüßen dann den Tag sowie Gurken. Rosa ist ja der Gurkenjunkie da darf keiner ran.

Und Heu gibts jeden Tag. Smile

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Susi am Sa 6 Nov 2010 - 11:56

Du wirst lachen, aber am Anfang hat Rosa gar keine Gurken gekannt, erst als sie in der großen gruppe war und alle rundrum Gurken gefressen haben hat sie sich dran getraut...

-----------------------------------------------------
LG Susi Kritik ist nichts schlechtes, sondern eine Chance etwas zu verändern
avatar
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 38
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Gast am Sa 6 Nov 2010 - 15:31

Ja und jetzt zieht sie diese eher als den Fenchel vor. Gurken gibts aber auch momentan sehr selten, weil es nicht mehr heiß ist und zuviel zu Durchfall führen kann. Und das ist nun wirklich das Letzte was ich gebrauchen kann... Rolling Eyes

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Sohi am Sa 6 Nov 2010 - 16:30

Wir füttern im Herbst, die Reihenfolge entspricht auch der ungefähren Menge.

Möhren
Staudensellerie
Knollensellerie
Brokkoli
Kohlrabi
Gras (von unserer Wiese, so lange es noch geht)
Paprika
Gurke
Eisbergsalat
Äpfel

avatar
Sohi
Wasserholer

Wassermann Beiträge : 574
Anmeldedatum : 01.07.10
Alter : 52
Ort : Niedersachsen
Haustiere : Meerschweinchen und 3 Hunde

http://www.sohania.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Judith am Sa 6 Nov 2010 - 16:33

Wolf-Bold schrieb:Karotten, Heu, Sellerie, und ab und zu Eisbergsalat wird relativ oft gefüttert

Endiviensalat, Chicorée und der Bio-Bauer hat endlich wieder den Zuckerhut http://www.kochmix.de/kochmagazin-zuckerhut-salat--zichoriensalat-cichorium-intybus-der-wintersalat-283.html

und sonst auch all die Sachen wie Sohi.
avatar
Judith
Wasserholer

Beiträge : 528
Anmeldedatum : 18.01.10
Ort : 74889 Sinsheim
Haustiere : Meerschweinchen

Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Gast am Sa 6 Nov 2010 - 19:50

Ich habe gestern mal Petersilienwurzel gekauft und die mögen die beiden wohl auch nicht so gerne Sad ... naja kann man nichts gegen machen ... aber den Fenchel, da haben sich bei drauf gestürzt und konnten gar nicht genug davon bekommen Very Happy .... naja sind halt noch nen bissel in der Probierphase ...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Judith am Sa 6 Nov 2010 - 19:58

Mimi&Lilo schrieb:Ich habe gestern mal Petersilienwurzel gekauft und die mögen die beiden wohl auch nicht so gerne Sad ... naja kann man nichts gegen machen ...

Doch, hartnäckig sein, es erstmal liegen lassen und dann immer wieder anbieten (fieserweise ohne leckerere Alternative). Rote Beete gehört bei Meinen auch zu den Sorten, die nur mit spitzen Zähnen angefasst werden. Trotzdem gibt es sie gelegentlich, weil's gesund ist, das ist halt wie bei den Kindern Wink
avatar
Judith
Wasserholer

Beiträge : 528
Anmeldedatum : 18.01.10
Ort : 74889 Sinsheim
Haustiere : Meerschweinchen

Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Gast am Sa 6 Nov 2010 - 20:06

Okay, dann werd ich die weiterhin probieren und vielleicht kommen sie ja dann doch irgendwann auf den Geschmack (heute morgen jedenfalls lag nur noch die Petersilienwurzel im Stall, alles andere war aufgefutter) ... dann gibts die jetzt halt nur noch in Kombination mit anderen Gemüsesorten/Obstsorten die sie nicht so sehr mögen *lach* .... Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Schnuffl's Box am So 7 Nov 2010 - 0:14

Gib mal nur Petersilienwurzel, wenn sie Kohldampf haben und erst wenn die gefressen ist was Leckeres füttern Smile Lass ihnen also keine Wahl, wenn sie wirklich Hunger haben, werden sies auch fressen Wink
avatar
Schnuffl's Box
Schweinchengott

Löwe Beiträge : 2705
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 31
Ort : Feucht
Haustiere : 6 Meerschweinchen und 3 Kater

http://www.schnuffls-box.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: Gemüse und Grünzeug

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten