Eb-Planung für unsere Mäuse

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Eb-Planung für unsere Mäuse

Beitrag von Susi am Di 27 Okt 2009 - 19:15

Hallo!

Wir planen gerade mittelfristig einen Neubau für unsere Mäuseriche.

Das hier würde mir vorschweben:



die blaue Fläche unten wäre festes Plexiglas - vorteil wäre, dass man soper tief einstreuen könnte und die Mäuse beim misten nicht raus hüpfen würden. ich habe sehr liebe VZMs erwischt, die nicht beißen, da geht das.

die graue Fläche sollte ein gitter deckel zum hoch klappen werden, etwas nach hinten versetzt, damit man zum misten besser rein kommt.

Als Größe geplant wären 160-180cm Länge, 100cm Höhe 60-70 cm Tiefe
update ich plan 200cm x 100cm x 100cm gary


Wir findet ihr die Planung? es würden natürlich reichlich Etagen Kletteräste etc. rein kommen, logisch.

Liebe Grüße
susi

-----------------------------------------------------
LG Susi
http://www.meerschwein-info.de/
Kritik ist nichts schlechtes, sondern eine Chance etwas zu verändern
avatar
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 37
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Re: Eb-Planung für unsere Mäuse

Beitrag von Susi am Di 27 Okt 2009 - 20:41

Gary ist vielleicht süß, was?

-----------------------------------------------------
LG Susi
http://www.meerschwein-info.de/
Kritik ist nichts schlechtes, sondern eine Chance etwas zu verändern
avatar
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 37
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Re: Eb-Planung für unsere Mäuse

Beitrag von Panya am Di 27 Okt 2009 - 21:02

Susi schrieb:Gary ist vielleicht süß, was?

und wie!

ja

Panya
Audipower
Audipower

Fische Beiträge : 1027
Anmeldedatum : 14.07.09
Alter : 33
Ort : Würzburg
Haustiere : viele

Nach oben Nach unten

Re: Eb-Planung für unsere Mäuse

Beitrag von Kaktus am Fr 6 Nov 2009 - 14:15

Huhu Susi,

Mensch das ist ja n riesen Teil! Super! Wann legt ihr los? Welche Mäuse sollen da einzeihen?
avatar
Kaktus
Leckerchengeber

Krebs Beiträge : 213
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 33
Ort : Ba-Wü
Haustiere : Nagetiere

http://www.chinchillaschutz.forumieren.com/

Nach oben Nach unten

Re: Eb-Planung für unsere Mäuse

Beitrag von Susi am Fr 6 Nov 2009 - 18:24

Wir wissen es noch nicht genau wann wir loslegen. Hat ja auch zeit.

Unsere Vielzitzenjungs sollen da einziehen, die leben ja derzeit auf 120x60x50, das ist soweit ok, aber größer wäre natürlich richtig cool.

Langfristig wollen wir dann mal von den vielen Käfigen weg kommen, und dann nur noch Meeris, Katzen, Vögel und eine Art Kleintiere halten - eben dann da drin.

-----------------------------------------------------
LG Susi
http://www.meerschwein-info.de/
Kritik ist nichts schlechtes, sondern eine Chance etwas zu verändern
avatar
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 37
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Re: Eb-Planung für unsere Mäuse

Beitrag von Susi am Mo 9 Nov 2009 - 18:54

Schaut mal, ich hab hier ein Angebot für ein Terrarium in passender Größe gefunden - ohne Glastüren, inkl. versand würde das nur 152Euro kosten - wäre fast billiger als selber bauen, und dann hätten wir nen bausatz zum nur zusammen schrauben. Sonst würde schon das Holz alleine fast mehr kosten. Wie findet ihrs?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350231854131&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dp3907.m38.l1313%26_nkw%3D350231854131%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1&_rdc=1

-----------------------------------------------------
LG Susi
http://www.meerschwein-info.de/
Kritik ist nichts schlechtes, sondern eine Chance etwas zu verändern
avatar
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 37
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Re: Eb-Planung für unsere Mäuse

Beitrag von Gast am Mo 9 Nov 2009 - 18:57

Na hallo das ist ja wirklich klasse. ja

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Eb-Planung für unsere Mäuse

Beitrag von Susi am Mi 11 Nov 2009 - 12:15

Also ich blick ja langsam nicht mehr durch.

Wenn an sich erkundigt, wie geeignet OSB-Platten für nager sind wird man echt irre.

Die Hamsterhalter sagen: geht gar nicht, kann man nicht desinfizieren - auch wenn ich immer noch nccht weiß, warum die unbedingt alles porentief desinfizieren wollen, wenn nach hamster Nummer1 irgendwann hamster Nummer 2 einziehen soll, meine Schweine werden ja auch nicht desinfiziert, nur weil eines in der Gruppe über die RBB geht.

Die Rennmaushalter sagen, OSB geht optimal, keine Probleme, nur bissi Sabberlack drauf und alle ssuper.

Die Deguhalter finden OSB auch ok, die Rattenhalter aber sind dagegen weil da urin zu arg einziehen würde.

Ich denke, ich halte mich langsam an die Rennmaushalter, die kommen ja super damit zurecht, desinfizieren auch nicht, und die VZMs sind ja auch relativ stubenrein und machen bevorzugt in ihr Sandbad.

Gary fidnet dazu wieder nur, ich mache mich ganz alleigemein einfach zu verrückt. Wahrscheinlich hat er recht. Wird zeit dass ich wieder Arbeite, ich hab einfach zu viel zeit.

-----------------------------------------------------
LG Susi
http://www.meerschwein-info.de/
Kritik ist nichts schlechtes, sondern eine Chance etwas zu verändern
avatar
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 37
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Re: Eb-Planung für unsere Mäuse

Beitrag von Gast am Mi 11 Nov 2009 - 12:36

Ach Susi, informieren schön und gut, aber irgendwo muss man seine eigenen Erfahrungen mit den Materialen für einen Eb sammeln. Bei mir hieß es ja auch der EB den ich hier habe der ist nicht Hamstersicher, das Tier würde mir darin kaputt gehen etc. Und was ist nichts von alle dem. Und ich bin dem Meinung man kann jedes Holz was man verwenset irgendwie so behandeln das man es relativ gut reinigen kann. Ich meine wenn die Mäuse nicht so ne Saubären sind, dann dürfte das doch auch kein Problem sein. Falls ihr Sabberlack braucht ich hab hier noch welchen da.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Eb-Planung für unsere Mäuse

Beitrag von Sandra am Mi 11 Nov 2009 - 13:36

Halli Hallo,

mir geht es derzeit ähnlich, ich baue einen Hamster-EB. Ich habe auch überall in den Hamsterforen gelesen, dass ich absolut kein Naturholz nehmen darf, weil man es nicht desinfizieren kann, wenn der Hamster einmal einen Pilz haben sollte etc. Auch der sogenannte "Sabberlack" würde da nichts helfen.

Ich baue meinen EB derzeit trotzdem aus Naturholz, habe ihn mit Sabberlack gestrichen. Weil:

1. Ich hatte bisher 5 Hamster, keiner hatte einen Pilz.
2. Ich bin davon überzeugt, dass man den Käfig gut genug reinigen kann, wenn er gestrichen ist.
3. Ich habe diese Information nur in Hamsterforen gelesen. Ich denke aber eine Rennmaus etc. kann doch genauso auch einmal einen Pilz o. ä. kriegen. Warum sehen die das dann nicht so? Meerlis haben ja auch mal was und man desinfiziert deshalb nicht das komplette Gehege?

Also ich seh das auch so, einfach nicht verrückt machen lassen


Liebe Grüße
Sandra
avatar
Sandra
Einstreupaketschlepper

Krebs Beiträge : 50
Anmeldedatum : 16.07.09
Alter : 30
Ort : Nürnberg
Haustiere : 3 Meerschweinchen, 1 Goldhamster, 2 Wüstenrennmäuse, 1 Molch

Nach oben Nach unten

Re: Eb-Planung für unsere Mäuse

Beitrag von Gast am Mi 11 Nov 2009 - 13:45

Hallo Sandra,
ich habe einen Hamster-EB aus Naturholz und der ist gut mit Sabberlack eingestrichen und was soll ich sagen. Ich hatte mit dem desinfizieren noch nie Probleme.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Eb-Planung für unsere Mäuse

Beitrag von Susi am Mi 11 Nov 2009 - 14:32

Ich glaub auch diese Geschichten mit dem desinfizieren sind völlig übertrieben. Und wenn man kein Holz nutzen soll gibt es ja kaum Möglichkeit, was richtig großes zu bauen, wo sie auch mal wirklich laufen können - - da bleiben ja nur Aquarien mit Gitterdeckel oder Kaufkäfige über. Wobei ich denke, in eienr zerschrammten käfigschale könnten sich auch Bakterien fest setzen.

und bei wirklich keiner anderen Tierart sind die Bedenken wegen desinfizieren so groß - da vergesellschaftet man ja auch die tiere und bei weitem nicht alle halten da längere Quarantänezeiten ein.

Übrigens hatten wir hier auch nie nen hamster mit Pilz.

-----------------------------------------------------
LG Susi
http://www.meerschwein-info.de/
Kritik ist nichts schlechtes, sondern eine Chance etwas zu verändern
avatar
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 37
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Re: Eb-Planung für unsere Mäuse

Beitrag von Panya am Mi 11 Nov 2009 - 20:36

Susi schrieb:Ich glaub auch diese Geschichten mit dem desinfizieren sind völlig übertrieben.

aber hallo. wenn man sich schon verrückt machen lässt, dann von so bösen menschen wie gary, die unschuldigen leuten flausen in den kopf setzen wegen der gruppenkonstellation.

aber nicht von irgendwelchen sagrotanies, bei denen es mich nur wundert, dass die tiere noch nicht kahl geschoren sind, weil im fell ja auch bakterien sitzen könnten, eventuell, möglicherweise vielleicht....

sorry, bin gerade auf krawall gebürstet^^

Panya
Audipower
Audipower

Fische Beiträge : 1027
Anmeldedatum : 14.07.09
Alter : 33
Ort : Würzburg
Haustiere : viele

Nach oben Nach unten

Re: Eb-Planung für unsere Mäuse

Beitrag von Susi am Do 12 Nov 2009 - 6:48



Das Beste ist ja, dass gary sich total unschuldig fühlt!

Ne, ich glaub auch, die spinnen ein bisschen. Bei keiner anderen Tierart macht man sich so ins Hemd wegen keimen.

-----------------------------------------------------
LG Susi
http://www.meerschwein-info.de/
Kritik ist nichts schlechtes, sondern eine Chance etwas zu verändern
avatar
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 37
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Re: Eb-Planung für unsere Mäuse

Beitrag von Kaktus am Fr 13 Nov 2009 - 10:50

Also ich habe bei den Chins OSB genommen und diese 4 mal mit Sabberlack bestrichen. Man kann das Holz anschließend dann wunderbar nass abwischen.

Das Gehege der Renner ist hingegen aus normalem Holz (ich weiß leider nicht welches genau, da nicht selber gebaut).
avatar
Kaktus
Leckerchengeber

Krebs Beiträge : 213
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 33
Ort : Ba-Wü
Haustiere : Nagetiere

http://www.chinchillaschutz.forumieren.com/

Nach oben Nach unten

Re: Eb-Planung für unsere Mäuse

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten