Wie bekomm ich den Weihnachtsspeck bei meinen Schweinchen weg?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wie bekomm ich den Weihnachtsspeck bei meinen Schweinchen weg?

Beitrag von Sunny226 am Di 16 Feb 2010 - 9:21

So leute nun ist es soweit. Meine Schweinchen müssen etwas abnehmen. Ich habe sie gestern mal wieder gewogen und bin aus allen Wolken gefallen. Am "schlimmsten" hat es meine Nala getroffen. Sie wiegt mittlerweile 1035gramm und wird im April erst 1 jahr. Ich hab jetzt leider kein aktuelles Foto aber sie hat schon 2 dicke Beulen an der Seite(Schwanger kann sie nicht sein).
Fiona und Krümel wiegen 1120gramm, und meine beiden Geschwister Amy und Jimmy sind die Schlusslichter mit 940gramm.
Was kann ich an der Ernährung ändern damit sich die Gewichte und die Fettpolster sich etwas verringern?
ich füttere 2-3xam Tag kleine Portionen Gemüse(Gesamtmenge ca. 400-500gramm), ansonsten gibt es Heu und Wasser. Zwischendurch mal ne bissle Kräuter wie Löwenzahn usw.
Vielleicht habt ihr ja Tipps.
avatar
Sunny226
Wasserholer

Wassermann Beiträge : 628
Anmeldedatum : 30.08.09
Alter : 31
Ort : Erlangen
Haustiere : 5 Meerschweinchen, 1 kastrat und seine 4 Damen

http://www.sunnystraumfabrik.com

Nach oben Nach unten

Re: Wie bekomm ich den Weihnachtsspeck bei meinen Schweinchen weg?

Beitrag von Gary am Di 16 Feb 2010 - 9:32

ne ne das gewicht ist doch o.k

-----------------------------------------------------
LG Gary


www.meerschwein-info.de
avatar
Gary
Technischer Admin
Technischer Admin

Zwilling Beiträge : 1698
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 42
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweine, Katzen, Hund

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Re: Wie bekomm ich den Weihnachtsspeck bei meinen Schweinchen weg?

Beitrag von Schnuffl's Box am Di 16 Feb 2010 - 10:06

Ich finde das Gewicht auch in Ordnung - und Nala sah schon mit knapp 600g schwanger aus^^
avatar
Schnuffl's Box
Schweinchengott

Löwe Beiträge : 2705
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 31
Ort : Feucht
Haustiere : 6 Meerschweinchen und 3 Kater

http://www.schnuffls-box.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: Wie bekomm ich den Weihnachtsspeck bei meinen Schweinchen weg?

Beitrag von Sunny226 am Di 16 Feb 2010 - 10:59

nagut wenn ihr meint dann lass ich die Ernährung so wie es ist.
avatar
Sunny226
Wasserholer

Wassermann Beiträge : 628
Anmeldedatum : 30.08.09
Alter : 31
Ort : Erlangen
Haustiere : 5 Meerschweinchen, 1 kastrat und seine 4 Damen

http://www.sunnystraumfabrik.com

Nach oben Nach unten

Re: Wie bekomm ich den Weihnachtsspeck bei meinen Schweinchen weg?

Beitrag von Schnuffl's Box am Di 16 Feb 2010 - 11:01

Ich finde 1000g eigentlich ein gutes Gewicht. Nicht zu viel und nicht zu wenig.

Solange man unterm Schwein beim Laufen noch durchgucken kann und es keine dicke "Wamme" (Doppelkinn) bekommt, ist alles im grünen Bereich Wink
avatar
Schnuffl's Box
Schweinchengott

Löwe Beiträge : 2705
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 31
Ort : Feucht
Haustiere : 6 Meerschweinchen und 3 Kater

http://www.schnuffls-box.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: Wie bekomm ich den Weihnachtsspeck bei meinen Schweinchen weg?

Beitrag von Schweinchenfan am Di 16 Feb 2010 - 17:08

So mich würden aber jetzt mal tipps zum Abnehmen interessieren.
ich hab nämlich auch 2 Problem-Fett-Schweine da.
Mopsi 1120gr und Schecki 1180gr wobei Schecki ein Doppelkinn und eine Wampe hat die nicht mehr zu übersehen ist.
Trofu gibs nur noch für Punky und sonst halt ein wenig Gemüse wie Sellerie und Paprika und bisserl fenchel und Salat am Tag. Heu und Wasser soviel sie wollen.
Also was kann ich tun?
avatar
Schweinchenfan
Gurkenschnibbler

Waage Beiträge : 1258
Anmeldedatum : 20.07.09
Alter : 34
Ort : Bayern
Haustiere : 3 Schweinchen - Wusel und seine drei Damen Schoki, Speedy sowie Susi's Kampfsau Happy :D ; Teddybärkater Django

Nach oben Nach unten

Re: Wie bekomm ich den Weihnachtsspeck bei meinen Schweinchen weg?

Beitrag von Gast am Di 16 Feb 2010 - 17:24

Ich denke, Futter abwiegen bringt schon was und eben weniger Gemüse, das viel Kalorien hat. Als ich mein SDÜ-Schweinchen noch hatte, habe ich ihn separat gefüttert, weil er musste ja was auf die Rippen kriegen!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wie bekomm ich den Weihnachtsspeck bei meinen Schweinchen weg?

Beitrag von Schnuffl's Box am Di 16 Feb 2010 - 17:49

Wasserhaltiges Gemüse geben sofern sie nicht zu Blähungen und Durchfall neigen und Wurzelgemüse reduzieren. Paprika würde ich im Moment eh nicht viel geben, da die im Winter sehr stark gespritzt werden.
avatar
Schnuffl's Box
Schweinchengott

Löwe Beiträge : 2705
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 31
Ort : Feucht
Haustiere : 6 Meerschweinchen und 3 Kater

http://www.schnuffls-box.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: Wie bekomm ich den Weihnachtsspeck bei meinen Schweinchen weg?

Beitrag von Schweinchenfan am Di 16 Feb 2010 - 18:06

naja Paprika gibs bei mir jeden Tag - sind ausm Bioladen und somit nicht so arg behandelt. Also werd ich jetzt wohl wieder abwiegen was es zu futtern gibt. Die Damen müssen dünner werden !!!
avatar
Schweinchenfan
Gurkenschnibbler

Waage Beiträge : 1258
Anmeldedatum : 20.07.09
Alter : 34
Ort : Bayern
Haustiere : 3 Schweinchen - Wusel und seine drei Damen Schoki, Speedy sowie Susi's Kampfsau Happy :D ; Teddybärkater Django

Nach oben Nach unten

Re: Wie bekomm ich den Weihnachtsspeck bei meinen Schweinchen weg?

Beitrag von Gast am Di 16 Feb 2010 - 19:16

hmm sellerie und möhren,,,,reduzieren,,,da sind ja kalos drin,,,, ansonsten,,,neigen halt manche zu speckpölsterchen,,,(genau wie ich lach)
nur bei mir kommts nicht von möhren oder sellerie

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wie bekomm ich den Weihnachtsspeck bei meinen Schweinchen weg?

Beitrag von Susi am Di 16 Feb 2010 - 19:34

Hm, was für Heu verfüttert ihr denn? gerade sehr grünes feines Heu ist sehr Eiweißreich und kann bei Schweinen mit neigung zu Übergewicht auch gut ansetzen.

Wobei Sunny, Du hast ja recht große Schweine, die dürfen auch gut wiegen, und Jutta: Deine damen sind ja schon was älter, mit 50 hat eine menschliche frau in den meisten Fällen auch mehr auf den hüften als mit 20. Das ist auch ein Nebeneffekt der Hormonumstellung, und zur Zeit fehklt eben auchder junge Kastrat,d er sie auf Trab hält.
In aller Regel sind mir aber molligere Schweine lieber als gar zu magere...

-----------------------------------------------------
LG Susi
http://www.meerschwein-info.de/
Kritik ist nichts schlechtes, sondern eine Chance etwas zu verändern
avatar
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 37
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Re: Wie bekomm ich den Weihnachtsspeck bei meinen Schweinchen weg?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten